Disziplinen und Rekorde

Disziplin Beschreibung

Rekord

Damen Herren
No Limit

Es darf mithilfe eines beliebigen Gewichtes (Schlitten) abgetaucht werden, zum Aufstieg darf ein Auftriebskörper wie beispielsweise ein Ballon verwendet werden.

160 m

214 m

Tieftauchen mit variablem Gewicht Es darf mithilfe eines definierten Maximalgewichtes (Schlitten) abgetaucht werden, der Aufstieg erfolgt jedoch aus eigener Kraft, entweder per Flossenschlag oder indem sich der Apnoeist mit den Armen am Führungsseil hinaufzieht.

126 m

142 m

Free Immersion Es wird ohne die Hilfe von Flossen abgetaucht und ebenso wieder aufgetaucht. Es ist erlaubt, sich am Seil hinunter- und wieder hochzuhangeln.

85 m

120 m

Tieftauchen mit konstantem Gewicht mit Flossen Der Apnoeist taucht mithilfe seiner Flossen und/oder Arme hinab und steigt ebenso auch wieder auf. Er darf sich nicht am Seil festhalten (lediglich einmal am Wendepunkt) und auch das mitgeführte Bleigewicht nicht verändern.

96 m

124 m

Tieftauchen mit konstantem Gewicht ohne Flossen Es wird wie bei Free Immersion ohne Flossen getaucht, allerdings darf das Seil nicht zu Hilfe genommen werden.

62 m

101 m

Streckentauchen mit Flossen Der Taucher versucht unter Wasser horizontal die maximale Strecke zurückzulegen. Nur Flossen oder Monoflossen sind hierbei zugelassen.

225 m

265 m

Streckentauchen ohne Flossen Der Taucher versucht ohne Flossen unter Wasser horizontal die maximale Strecke zurückzulegen.

160 m

218 m

Statische Apnoe Der Taucher versucht so lange wie möglich im flachen Wasser die Luft anzuhalten. Mund und Nase müssen dabei unter Wasser sein.

8:23 min

11:35 min

Stand: 07. Jan. 2011

↑ Inhaltsverzeichnis